Logo Biografie Vivien Leigh

Startseite

Vivien Leigh


Kindheit und Jugend
Ausbildung
Erwachsenenalter
Letzte Lebensjahre
Familie, Mann und Kinder
Filmografie
Bücher

Vivien Leigh

Biografie

Ausbildung

Vivien Leigh Nachdem Vivien Leigh für acht Jahre ein katholisches Internat besuchte, verbrachte sie anschließend einige Monate im "Convent of the Sacred Heart". Dort war sie in einer Theatergruppe und lernte Cello, Klavier und Ballett. 1928 besuchte sie erneut ein Konvent in San Remo, Italien.

Im französischen Auteuil und in den bayerischen Alpen beendete sie erfolgreich ihre schulische Ausbildung. Nach der Schule nahm Vivien Schauspielunterricht an der Comedie Francaise in Paris und studierte 1932 an der Royal Academy of Dramatic Arts. Im selben Jahr heiratete sie den britischen Rechtsanwalt Herbet Leigh Holman, der Viviens Lieblingsschauspieler Leslie Howard sehr ähnlich sehen sollte. Die beiden bekamen 1933 ihr erstes Kind.

1935 stand Vivien zum ersten mal vor der Kamera und drehte den Film "Things Are Looking Up". Nur ein Jahr später hatte sie ihr Theaterdebut. 1937 durfte Vivien die Rolle der Ophelia in Sir Laurence Oliviers Bühnenstück "Hamlet" spielen. Zwischendurch spielte sie immer wieder in kleinen Bühnenstücken mit. Auch in kleineren Filmen durfte sie auftreten und wurde dort von dem Filmproduzenten Alexander Korda entdeckt. Von ihm bekam sie einen Vertrag für zehn britische Filme, von denen Vivien jedoch nur sechs drehte, da sie 1938 nach Hollywood ging. Sie spielte in "Feuer über England" mit und lernte während den Dreharbeiten ihren zukünftigen und zweiten Ehemann Laurence Olivier kennen.


andere Biografien


Das Leben und die Entdeckungen von Charles Darwin
(c) 2013 by vivien-leigh.de Hinweise Impressum