Logo Biografie Vivien Leigh

Startseite

Vivien Leigh


Kindheit und Jugend
Ausbildung
Erwachsenenalter
Letzte Lebensjahre
Familie, Mann und Kinder
Filmografie
Bücher

Vivien Leigh

Biografie

Familie

Vivien Leigh Vivien war zwei Mal verheiratet. Ihr erster Mann war der britische Rechtsanwalt Herbert Leigh Holman, den sie 1932 heiratete. Nur ein Jahr später, am 10. Oktober, wurde die gemeinsame Tochter Suzanne geboren. Sie wurde fast ihr ganzes Leben von Viviens Mutter aufgezogen.

Vivien war nicht für das typische Hausfrauenleben geschaffen, weshalb sie 1934 an ihrem ersten Film "Things are looking up" arbeitete. Im selben Jahr sah sie zum ersten Mal Laurence Oliver, der zu dieser Zeit auf der Bühne stand. Sofort begann Vivien für den Schauspieler zu schwärmen.

Dass Vivien die Schauspielerei vorzog war für ihren Mann alles andere als annehmbar und so hoffte er bis zuletzt, dass sie ihrer Rolle als Ehefrau und Mutter doch nocht gerecht werde.

Vivien spielte fortan in kürzeren Filmen und Bühnenstücken mit. 1937 bekam sie die Rolle der Ophelia in Laurence Olivers "Hamlet". Während den Dreharbeiten zu "Feuer über England" von 1937, verliebten sich Vivien und Oliver ineinander was dazu führte, dass sich Vivien im Juni 1938 von ihrem Mann trennte und schließlich auch scheiden ließ.

Zusammen mit Oliver zog Vivien in eine Wohnung in Chelsea. Das verliebte Paar heiratete 1940. Mit der Zeit litt die Ehe an Viviens Depressionen und Wutausbrüchen. Auch wenn sie beteuerte, dass sie Oliver über alles liebte, startete Vivien eine Affäre mit dem Schauspieler Peter Finch. Auch Oliver hatte mehrere Affären. Ihm war es jedoch wichtig, dass nichts davon an die Öffentlichkeit kommt um einen Skandal zu vermeiden. Schließlich ging die Ehe 1960 dann doch in die Brüche und Oliver ließ sich von Vivien scheiden um die Schauspielerin Joan Plowright zu heiraten.


andere Biografien


Das Leben und die Entdeckungen von Charles Darwin
(c) 2013 by vivien-leigh.de Hinweise Impressum